Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Letheburg
Kinder-, Jugend- und FamilienhilfeLetheburg 

Infos für Kids

Hallo,

 

sicher hast Du noch nie etwas von einer „heilpädagogischen Tagesgruppe“ gehört. Deshalb erhältst Du hier einige Infos.

 

Du kommst nach Schulschluss in die Tagesgruppe. Hier findest Du Kinder ungefähr in Deinem Alter vor und Pädagoginnen/Pädagogen, die Dich den Tag über begleiten und unterstützen.

 

Der Tagesablauf ist klar geregelt. Es gibt zunächst zu einer bestimmten Zeit ein Mittagessen. Nach dem Essen ist in Kleingruppen, je nach Tagesgruppe 3-4 Kinder, eine Zeit für Hausaufgaben vorgesehen. Dabei erhältst Du Unterstützung und Begleitungvon einer Pädagogin/einem Pädagogen. Ist die Hausaufgabenzeit beendet, kannst Du mit anderen Gruppenmitgliedern verschiedenste Spiel-, Werk-, Bastel-, Back-und Koch- und Bewegungsangebote wahrnehmen. Deine eigenen Spielideen sind sehr gefragt. Zum Abschluss des Tagesgruppentages findet immer eine gemeinsame Abschlussgesprächsrunde statt Hier kannst Du erzählen, was Dir gut gefallen hat, wie es Dir geht, über was Du Dich freust usw.

 

Einmal die Woche überwiegend montags nach den Hausaufgaben findet mit allen drei Tagesgruppen ein Bewegungsangebot in einer Turnhalle statt. Hier kannst Du Dich mit anderen Kindern an einigen Turngeräten ausprobieren, Mannschaftsspiele wie z. B. Fußball, Völkerball spielen. Auch findet einmal die Woche ein Aktivitätentag statt; meistens freitags: z. B. Schwimmen gehen oder ein „Waldgang“. In den Sommermonaten ist es möglich, einmal in zwei Wochen Kanu zu fahren.

 

In den Osterferien und in den Sommerferien findet eine mehrtätige Ferienfreizeit mit allen drei Tagesgruppen statt. Es wird u. a. gezeltet, Fahrradgefahren, geklettert, gegrillt…... Zu Christi Himmelfahrt bieten wir eine Kanufreizeit an, in der auf einen Fluss Kanu gefahren wird. Es steht Dir frei an dieser Freizeit teilzunehmen oder nicht.

 

Ende des Sommers/Anfang Herbst wird mit allen Kindern, Geschwisterkindern und Eltern an einem Samstag, z. B. am Nordenhamer Strand bei einem Lagerfeuer gegrillt und gemeinsam Spielangebote wie Sackhüpfen, Kartoffellauf durchgeführt. Um die Weihnachtszeit herum treffen sich alle Kinder, auch an einem Samstag, mit ihren Geschwistern und Eltern in der Spielscheune Burhave, um gemeinsam zu frühstücken und zu spielen. Die Pädagoginnen/Pädagogen der Tagesgruppen bereiten einige Spiele wie Kickern, Indoorfußball vor.

 

Im Zusammenleben in der Tagesgruppe gibt es wichtige Regeln, z. B. Respekt gegenüber anderen Personen und dem Eigentum anderer, Rücksichtnahme und Toleranz. Bei Auseinandersetzungen werden alle Beteiligten gehört und mit Hilfe der Pädagoginnen/der Pädagogen überlegt, wie der Streit beigelegt werden kann und jeder zu seinem Recht kommt. Manchmal kann das sehr schwierig werden….. Einmal die Woche findet eine Gruppenrunde statt, in der Du viele Ideen einbringen kannst, das Zusammenleben noch besser zu gestalten.

 

Was Du auch noch wissen muss: wir tauschen uns viel mit Deinen Eltern und Deinen Lehrpersonen in der Schule aus. Dabei haben wir immer Deine tieferen Bedürfnisse und Dein Wohl im Auge.

Wir danken dem Künstler

Mika Springwald

für den Entwurf und die Weiterentwicklung unseres Logos!

Kontakt

Landkreis Oldenburg

Letheburg gGmbH

Blumenstraße 34

26197 Großenkneten

04435/9735540

kontakt@letheburg.de

 

Landkreis Wesermarsch

Letheburg GmbH & Co. KG

Magellanstraße 25

26931 Elsfleth

04404/959348

kontakt@letheburg.de

Fünftagegruppe/Ambulante Hilfen
Flyer Letheburg.pdf
PDF-Dokument [119.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Letheburg gGmbH